Urban Identity ist für Touristen wie auch für Einheimische ein wichtiges Thema. Der grafische Auftritt einer Stadt trägt viel zum gesamten Stadtbild bei. Wir erhielten im 3.Lehrjahr die Aufgabe, für eine Stadt unserer Wahl einen neuen Auftritt zu gestalten. Ich habe mich für die moderne Stadt Rotterdam entschieden, weil ich an ihr besonders das Flair mag. Die heutige Stadt und auch Rotterdams Geschichte mit der totalen Zerstörung 1940, sowie die Bedeutung des grössten Hafens Europas habe ich in die Gestaltungsentscheidungen der Wortmarke einfliessen lassen. Um sie passend und individuell einsetzen zu können, habe ich daraus drei Versionen entworfen, welche verschieden Einsatzgebiete haben und je nach Anwendung optimal eingesetzt werden können. Als Beispiele die Integration der Kurzversion «Rº» im öV-Leitsystem von Rotterdam (erstes Bild), oder der Leuchtbuchstabe vom «Rº» als eine Art Skulptur, welchen ich visualisiert habe. Für die Visualisierung meines Konzeptes bin ich nach Rotterdam gereist und konnte so sehr gezielt meine Anwendungen in das Stadtbild einfliessen lassen.
entstanden 2017